Border Collies vom Lady-Clan
Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Menschen nicht mal im Winde


                                                                                  Wir leben im Land Brandenburg 

Mein Name ist Karola. Seit 2001 besitze ich Border Collies. Ich bin seit 2007 Mitglied im Club für Britische Hütehunde E.V--FCI - Federation Cynologique Internationale.

Border Collies sind so fazinierend, weil sie sehr wißbegierig und lernfreudig sind. Sie sind charmant,liebenswert und anspruchsvoll.Als Familienhund sind sie nur bedingt geeignet.Der Border Collie stellt einen hohen Anspruch an seinen Menschen und will.bzw.muß beschäftigt werden. Ohne Beschäftigung verkümmert er und kann Fehlverhalten entwickeln.Viele machen aber den Fehler und überschätzen den Border Collie, in dem sie ihn überfordern !! Weniger ist oft mehr ! Das heißt, dass er gefördert, aber nicht STUNDENLANG beschäftigt werden muß ! Nicht jeder hat die möglichkeit Schafe zuhalten,es gibt jedoch auch andere Betätigungen , in denen der Border Collie brilliert, zum  Beispiel: Agility, Dogdance,Fährtenarbeit oder im Rettungswesen.Der Border Collie ist für jede Arbeit dankbar.

Google